akademie

Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. Mit unseren Workshops & Seminaren bieten wir Euch die Möglichkeit, Euer  Trainingswissen zu vertiefen oder in neue Trainingsbereiche „hineinzuschnuppern“. 

Lerne jeden Tag etwas neues, nur so wirst du stark bleiben

Die STKR Akademie

Unter kompetenter Anleitung von erfahrenen Coaches lernst Du in kleinen Gruppen mit direktem Praxisbezug. Unsere Fortbildungen basieren auf aktuellen Ergebnissen der Sportwissenschaft und Trainingserfahrung. Der Unterschied zwischen Workshops und Seminaren liegt im Anteil der Vermittlung von Hintergrundwissen. So sind die Workshops durch einen hohen Praxisanteil gekennzeichnet, die Seminare gehen (neben einem ebenfalls hohen Praxisanteil :-) etwas tiefer in die Materie.

Unsere Workshops

Workshop Squat & Deadlift

Einfach gut trainieren – Kniebeugen und Kreuzheben sind zwei der fundamentalsten Bewegungsabläufe unseres Alltags. Klar, dass ein Training beider Techniken unsere Kraft, Beweglichkeit und Funktionalität steigert, dennoch trauen sich viele das Training mit freien Gewichten, geschweige denn der Langhantel nicht zu.

Dieser Workshop soll dich an die Hand nehmen und dir mit professionellen Mitteln zeigen,

  • wie die beiden Übungen vorzubereiten sind (Warmup, Aktivierung, Beweglichkeitsübungen),
  • wie sie durchzuführen sind (Technik, Körpergefühl, Checkliste vor der ersten Wiederholung),
  • welche Hilfsübungen sinnvoll bzw. notwendig sind
  • und wie die Übungen in deinen persönlichen Trainingsplan zu integrieren sind.

Investiere jetzt in ein besseres Gefühl! Ob mit oder ohne Vorerfahrung – die 4 Praxisstunden statten dich mit den wichtigsten Werkzeugen aus, längerfristig gut und sicher zu trainieren oder die bisherige Technik abzurunden und in Zukunft mehr Leistung bringen zu können!

Aktuelle Termine ->

Workshop Push & Pull

Hängen, Ziehen, Drücken, Stemmen, Stützen; „Push-“ und „Pull-“ Übungen sind in einem abgerundeten Training ebenso sinnvoll, wie Kniebeugen und Kreuzheben. Nicht selten kommt es hier beim „Alltagsathleten“ zu Schulterproblemen. Diese sind allerdings ein Anzeichen falscher Technik oder zu einseitiger Belastung (wie z.B. beim Maschinentraining).

Dieser Workshop nimmt dir buchstäblich die Last von den Schultern und zeigt dir die richtigen Wege,

  • wie du deinen Schultergürtel mobilisierst, aufwärmst und schmerzfrei bewegst,
  • wie die Techniken Bank- und Schulterdrücken, sowie diverse Zug- und Ruderübungen funktionieren,
  • welche Hilfsübungen sinnvoll bzw. notwendig sind
  • und wie die Übungen in deinen persönlichen Trainingsplan zu integrieren sind.

Buche jetzt deinen Upgrade-Kurs und lerne in 3 Praxisstunden, wie du längerfristig schmerzfrei trainieren kannst, sicher mit diversen Zug- und Druckübungen umgehst und/oder deinem nächsten Bankdrück-Rekord näherkommst.

Aktuelle Termine ->

Workshop Clean and Jerk

Probier mal was Neues! Schon länger erlebt das olympische Gewichtheben eine Renaissance und findet steigerndes Interesse im Freizeitsport. Komplexer und explosiver als übliche Kraftfreikampf-Techniken (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben), formiert dich der Clean and Jerk, zu deutsch Umsetzen und Ausstoßen zum wahren Athleten und steigert Sprungkraft, Hantelgefühl und Selbstbewusstsein.

Der 4-stündige Workshop gibt dir einen neuen Trainingshorizont und zeigt dir

  • wie du deinen Körper optimal aufwärmst (allgemein und übungsspezifisch)
  • wie du die entsprechende Beweglichkeit für die beiden Teilübungen aufbaust,
  • wie die komplexen Bewegungen durchzuführen sind und worauf zu achten ist,
  • welche Hilfsübungen sinnvoll bzw. notwendig sind
  • und wie die Übungen in deinen persönlichen Trainingsplan zu integrieren sind.

Jetzt bist du an der Reihe! Bring etwas mehr Schwung in dein Training und erhalte alle notwendigen Werkzeuge, die Langhantel sicher vom Boden über den Kopf zu bewegen!

Aktuelle Termine ->

Workshop Snatch

Ganz schön gerissen! Der Snatch, auch Reißen, beschreibt eine weitere komplexere Technik aus dem olympischen Gewichtheben. Was ein Ungeübter im Clean & Jerk noch über Kraft kompensieren könnte, findet im Snatch seine Grenzen. Beweglichkeit und Überkopf-Stabilität machen die Übung zu einer größeren Herausforderung als alle anderen Langhantel-Techniken.

Dieser 3-stündige Workshop soll dir alle Ängste nehmen und dir vermitteln

  • wie auch du mit dem Training dieser professionellen Technik starten kannst
  • wie die entsprechende Beweglichkeit und Schulterstabilität zu erlangen ist (kurz- und langfristig),
  • wie die Teilelemente des Reißens aufgebaut sind und durchgeführt werden,
  • welche Hilfsübungen sinnvoll bzw. notwendig sind
  • und wie die Übungen in deinen persönlichen Trainingsplan zu integrieren sind.

Jetzt nicht länger zögern! Buche diesen Workshop und werde beweglicher, explosiver und STÄRKER!

Aktuelle Termine ->

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Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. Mit unseren Workshops & Seminaren bieten wir Euch die Möglichkeit, Dein  Trainingswissen zu vertiefen oder in neue Trainingsbereiche „hineinzuschnuppern“. 

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Die STKR Akademie

Unter kompetenter Anleitung von erfahrenen Coaches lernst Du in kleinen Gruppen mit direktem Praxisbezug. Unsere Fortbildungen basieren auf aktuellen Ergebnissen der Sportwissenschaft und Trainingserfahrung. Der Unterschied zwischen Workshops und Seminaren liegt im Anteil der Vermittlung von Hintergrundwissen. So sind die Workshops durch einen hohen Praxisanteil gekennzeichnet, die Seminare gehen (neben einem ebenfalls hohen Praxisanteil :-) etwas tiefer in die Materie.

Unsere Workshops

Workshop Squat & Deadlift

Einfach gut trainieren – Kniebeugen und Kreuzheben sind zwei der fundamentalsten Bewegungsabläufe unseres Alltags. Klar, dass ein Training beider Techniken unsere Kraft, Beweglichkeit und Funktionalität steigert, dennoch trauen sich viele das Training mit freien Gewichten, geschweige denn der Langhantel nicht zu.

Dieser Workshop soll dich an die Hand nehmen und dir mit professionellen Mitteln zeigen,

  • wie die beiden Übungen vorzubereiten sind (Warmup, Aktivierung, Beweglichkeitsübungen),
  • wie sie durchzuführen sind (Technik, Körpergefühl, Checkliste vor der ersten Wiederholung),
  • welche Hilfsübungen sinnvoll bzw. notwendig sind
  • und wie die Übungen in deinen persönlichen Trainingsplan zu integrieren sind.

Investiere jetzt in ein besseres Gefühl! Ob mit oder ohne Vorerfahrung – die 4 Praxisstunden statten dich mit den wichtigsten Werkzeugen aus, längerfristig gut und sicher zu trainieren oder die bisherige Technik abzurunden und in Zukunft mehr Leistung bringen zu können!

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Workshop Push & Pull

Hängen, Ziehen, Drücken, Stemmen, Stützen; „Push-“ und „Pull-“ Übungen sind in einem abgerundeten Training ebenso sinnvoll, wie Kniebeugen und Kreuzheben. Nicht selten kommt es hier beim „Alltagsathleten“ zu Schulterproblemen. Diese sind allerdings ein Anzeichen falscher Technik oder zu einseitiger Belastung (wie z.B. beim Maschinentraining).

Dieser Workshop nimmt dir buchstäblich die Last von den Schultern und zeigt dir die richtigen Wege,

  • wie du deinen Schultergürtel mobilisierst, aufwärmst und schmerzfrei bewegst,
  • wie die Techniken Bank- und Schulterdrücken, sowie diverse Zug- und Ruderübungen funktionieren,
  • welche Hilfsübungen sinnvoll bzw. notwendig sind
  • und wie die Übungen in deinen persönlichen Trainingsplan zu integrieren sind.

Buche jetzt deinen Upgrade-Kurs und lerne in 3 Praxisstunden, wie du längerfristig schmerzfrei trainieren kannst, sicher mit diversen Zug- und Druckübungen umgehst und/oder deinem nächsten Bankdrück-Rekord näherkommst.

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Probier mal was Neues! Schon länger erlebt das olympische Gewichtheben eine Renaissance und findet steigerndes Interesse im Freizeitsport. Komplexer und explosiver als übliche Kraftfreikampf-Techniken (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben), formiert dich der Clean and Jerk, zu deutsch Umsetzen und Ausstoßen zum wahren Athleten und steigert Sprungkraft, Hantelgefühl und Selbstbewusstsein.

Der 4-stündige Workshop gibt dir einen neuen Trainingshorizont und zeigt dir

  • wie du deinen Körper optimal aufwärmst (allgemein und übungsspezifisch)
  • wie du die entsprechende Beweglichkeit für die beiden Teilübungen aufbaust,
  • wie die komplexen Bewegungen durchzuführen sind und worauf zu achten ist,
  • welche Hilfsübungen sinnvoll bzw. notwendig sind
  • und wie die Übungen in deinen persönlichen Trainingsplan zu integrieren sind.

Jetzt bist du an der Reihe! Bring etwas mehr Schwung in dein Training und erhalte alle notwendigen Werkzeuge, die Langhantel sicher vom Boden über den Kopf zu bewegen!

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Ganz schön gerissen! Der Snatch, auch Reißen, beschreibt eine weitere komplexere Technik aus dem olympischen Gewichtheben. Was ein Ungeübter im Clean & Jerk noch über Kraft kompensieren könnte, findet im Snatch seine Grenzen. Beweglichkeit und Überkopf-Stabilität machen die Übung zu einer größeren Herausforderung als alle anderen Langhantel-Techniken.

Dieser 3-stündige Workshop soll dir alle Ängste nehmen und dir vermitteln

  • wie auch du mit dem Training dieser professionellen Technik starten kannst
  • wie die entsprechende Beweglichkeit und Schulterstabilität zu erlangen ist (kurz- und langfristig),
  • wie die Teilelemente des Reißens aufgebaut sind und durchgeführt werden,
  • welche Hilfsübungen sinnvoll bzw. notwendig sind
  • und wie die Übungen in deinen persönlichen Trainingsplan zu integrieren sind.

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Workshop Squat & Deadlift

Einfach gut trainieren – Kniebeugen und Kreuzheben sind zwei der fundamentalsten Bewegungsabläufe unseres Alltags. Klar, dass ein Training beider Techniken unsere Kraft, Beweglichkeit und Funktionalität steigert, dennoch trauen sich viele das Training mit freien Gewichten, geschweige denn der Langhantel nicht zu.

Dieser Workshop soll dich an die Hand nehmen und dir mit professionellen Mitteln zeigen,

  • wie die beiden Übungen vorzubereiten sind (Warmup, Aktivierung, Beweglichkeitsübungen),
  • wie sie durchzuführen sind (Technik, Körpergefühl, Checkliste vor der ersten Wiederholung),
  • welche Hilfsübungen sinnvoll bzw. notwendig sind
  • und wie die Übungen in deinen persönlichen Trainingsplan zu integrieren sind.

Investiere jetzt in ein besseres Gefühl! Ob mit oder ohne Vorerfahrung – die 4 Praxisstunden statten dich mit den wichtigsten Werkzeugen aus, längerfristig gut und sicher zu trainieren oder die bisherige Technik abzurunden und in Zukunft mehr Leistung bringen zu können!

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Hängen, Ziehen, Drücken, Stemmen, Stützen; „Push-“ und „Pull-“ Übungen sind in einem abgerundeten Training ebenso sinnvoll, wie Kniebeugen und Kreuzheben. Nicht selten kommt es hier beim „Alltagsathleten“ zu Schulterproblemen. Diese sind allerdings ein Anzeichen falscher Technik oder zu einseitiger Belastung (wie z.B. beim Maschinentraining).

Dieser Workshop nimmt dir buchstäblich die Last von den Schultern und zeigt dir die richtigen Wege,

  • wie du deinen Schultergürtel mobilisierst, aufwärmst und schmerzfrei bewegst,
  • wie die Techniken Bank- und Schulterdrücken, sowie diverse Zug- und Ruderübungen funktionieren,
  • welche Hilfsübungen sinnvoll bzw. notwendig sind
  • und wie die Übungen in deinen persönlichen Trainingsplan zu integrieren sind.

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Der 4-stündige Workshop gibt dir einen neuen Trainingshorizont und zeigt dir

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  • wie du die entsprechende Beweglichkeit für die beiden Teilübungen aufbaust,
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